Samstag, 16. April 2011

José Cecilio Díaz del Valle

Díaz del Valle war Autor der zentralamerikanischen Unabhängigkeitserklärung, welche am 15. September 1821 unterzeichnet wurde.Auf der honduranischen 100 Lempiras-Banknote ist auf der Vorderseite das Porträt von José Cecilio Díaz del Valle abgebildet. Wer war dieser Mann? del Valle lebte von 1780 bis 1834. Er war ein Philosoph, Politiker, Rechtsanwalt und Journalist in Mittelamerika. Díaz del Valle war Autor der zentralamerikanischen Unabhängigkeitserklärung, welche am 15. September 1821 unterzeichnet wurde. Er war Parlamentsvorsitzender und erster verfassungsmäßiger Präsident Zentralamerikanische Konföderation bis April 1825. Die honduranische Regierung vergibt einen Orden mit seinem Namen und nach ihm ist die Universidad José Cecilio del Valle in Tegucigalpa benannt.

image006 image008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen