Sonntag, 25. Dezember 2011

Indonesiens Staatsgründer

Sukarno (1901 – 1970) war der erste Präsident des 1945 neu gegründeten Staates Indonesien. Nach der Niederlage der Japaner, die das Gebiet des Niederländisch-Indien während des II. Weltkrieges besetzt hatten, rief Sukarno am 17.08.1945 die Unabhängigkeit Indonesiens aus. Er regierte das Land bis 1967. Zwar 1963 auf Lebenszeit “gewählt”, musste er 4 Jahre später zurücktreten.

1. Vizepräsident (bis 1956) und zeitweise auch Ministerpräsident war Mohammad Hatta (1902- 1980). Nach dem Sturz Sukarnos war er auch Berater für dessen Nachfolger Suharto.

Beide Politiker, die das Land in der Anfangszeit maßgeblich beeinflussten, sind auf dem Höchstwert (100.00 Rupiah, etwa 8,50 EUR Umtauschkurs) der aktuellen Serie verewigt. Auf der Rückseite ist das Parlamentsgebäude abgebildet.

Pick 146 (hier die Ausgabe 2011 mit verbesserten Sicherheitsmerkmalen):

image006   image008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen