Samstag, 3. Dezember 2011

Nepal: 3 Varianten von P.30 (5 Rupees) mit Sign. 13

Satyendra Pyara Shrestha war Präsident der Nepal Rastra Bank vom Januar 1995 bis Januar 2000. Hier seine Signatur auf den Banknoten Nepals:

 Singatur13

Unter anderem kam in dieser Zeit auch ein 5 Ruppes-Schein heraus, diesen aber in 3 verschiedenen Ausgaben.

1.Ausgabe: 1.Ausgabe

Merkmale: Länge der Seriennummer: 24 mm; Wasserzeichen: große Krone; Signatur steht links vom Signaturtitel. Die Signatur ist dünner als in den beiden folgenden Ausgaben und der lange Unterstrich der Signatur berührt die Schrift.

2.Ausgabe: 2.Ausgabe

Merkmale: Länge der Seriennummer: 24 mm; Wasserzeichen: kleine Krone; Signatur steht links vom Signaturtitel. Die Signatur ist dicker als in den vorherigen Ausgabe und der lange Unterstrich der Signatur berührt die Schrift nicht.

3.Ausgabe:  3.Ausgabe

Merkmale: Länge der Seriennummer: 20 mm; Wasserzeichen: große Krone; Signatur steht oberhalb des Signaturtitels.

Der “Standard Catalog of World Paper Money” (SCWPM) kennt hier nur eine Variante.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen