Samstag, 26. Oktober 2013

100 Rufiyaa Malediven

Ein weiter Neuzugang von den Malediven: Aus der 1983er Serie (die mit dem weißen Rand) konnte ich den Höchstwert erwerben: den 100 Rufiyaa-Schein. Die Vorderseite ist ja bei der ganzen Serie die gleiche, die Banknoten unterscheiden sich nur in der Rückseite und der Farbe. Mit weißem Rand wurde er auch mit der Jahreszahl 1987 verausgabt. Mit buntem Rand gibt es die Note noch mit Jahreszahl 1995 und 2000. 2013 wurde die Banknote mit breitem segmentierten Sicherheitsstreifen verausgabt.

image006

image008 image006image006  image006

image005

(Ausgabe 2013 am 23.12.13 ergänzt)

Sonntag, 13. Oktober 2013

Neues aus Transnistrien

Auch aus dem kleinen und nicht anerkannten Land Transnistrien (= offiziell ein Teil von Moldawien) gibt es Neuigkeiten. So wurden der 50 und der 200 Rubel-Schein mit neuen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet: Beide Banknoten erhielten einen breiten segmentierten Sicherheitsstreifen, der auch beschriftet ist.  Am Beispiel der 50 Rubel-Banknote möchte ich die Veränderungen darstellen:

Pick 38: 2000

image006   image008

Pick 46(a): 2007

image002   image004 

Pick 46(b?): 2013 (altes Datum 2007)

image006   image008

Samstag, 12. Oktober 2013

Ruandas neuer 500er

Seit kurzem gibt es einen neuen 500 Francs Schein in Ruanda. Gegenüber seinem Vorgänger hat er sich sowohl in der Farbe als auch in den Motiven verändert. Die drei Kühe machen sich gut auf der neuen Banknote…

image006   image008

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Nepal 100 Rupees 2013

Mit einem leicht verändertem Design wurde vor wenigen Tagen ein neuer 100 Rupees-Schein verausgabt. Auf der Vorderseite wurden die Berge in der Mitte der Banknote durch eine Umrisskarte Nepals ersetzt. Ferner wurde der bisher abgebildete Tempel durch eine Statue ausgetauscht. Und erstmals gibt es auf Nepals Banknoten eine Jahreszahlangabe (A.D. 2012) . Diese befindet sich auf der Rückseite.

image006   image008

Die Vorgänger-Banknoten hatte ich auch schon mal gepostet.